ZAHNARZTPRAXIS
DR. MOROCUTTI
Telefon
Anfahrt
MENÜ
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unseren Praxisablauf.
Gibt es barrierefreien Zugang zur Praxis?
08.10.2025
Unsere Praxis verfügt über einen barrierefreien Zugang.
mehr
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
08.10.2025
In unserer Praxis können Sie per Bankomatkarte, Kreditkarte und in Bar bezahlen. Größere Beträge stellen wir Ihnen gerne auf Rechnung aus.
mehr
Von welchen Kassen sind sie Vertragspartner?
08.10.2025
Alle Kassen.
mehr
Wo kann ich parken?
08.10.2025
Unsere Praxis verfügt über ausreichend eigene Parkplätze.
mehr
Gibt es ein 3D Röntgen?
30.10.2025
Ja, es gibt ein 2D und 3D Röntgen (DTV) der neuesten Generation.
mehr
Wie läuft eine Implantation ab?
30.10.2025
Das Implantat wird schmerzfrei unter Lokalanästhesie in den Kieferknochen eingesetzt. Nach dem Einsetzen heilt es 3 Monate ein bevor die Krone befestigt wird. Die meisten Patienten empfinden kaum Beschwerden nach der Operation. Die Operation dauert zwischen 30-60 Minuten je Aufwand.
mehr
Ab wann sollte mein Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt?
30.10.2025
Der erste Zahnarztbesuch sollte stattfinden, sobald der erste Milchzahn durchgebrochen ist. Nach dem ersten Termin sollte das Kind halbjährlich bzw. jährlich zur Kontrolle kommen. So wird der Zahnarztbesuch ganz selbstverständlich und ein angstfreier Teil des Alltags.
mehr
Ist die Mundhygiene für Kinder kostenlos?
30.10.2025
Kinder und Jugendliche zwischen dem vollendeten 10. und 18. Lebensjahr haben in Österreich einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose professionelle Mundhygiene über die Krankenversicherung. Bei einer festsitzenden Zahnspange können sogar zwei Behandlungen pro Jahr in Anspruch genommen werden.
mehr
Bieten Sie Zahnspangen an?
30.10.2025
Kieferorthopädische Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen werden nicht angeboten. Erwachsene mit kleinen ästhetischen Fehlstellungen, haben bei uns die Möglichkeit mittels unsichtbarer Zahnspange (Aligner) behandelt zu werden.
mehr
Wann darf ich wieder essen?
30.10.2025
Mit Betäubung (Spritze):
Warten Sie mit dem Essen bis das taube Gefühl verschwunden ist, um sich nicht zu beißen.
Ohne Betäubung:
Sie können in der Regel sofort wieder essen, wenn Sie keine Betäubung erhalten haben.
mehr
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Füllungen?
30.10.2025
Die Krankenkasse erstattet Ihnen einen Teilbetrag für Füllungen zurück. Gerne reichen wir die Rechnung für Sie bei der jeweiligen Krankenkasse ein.
mehr
Wie oft ist eine Kontrolluntersuchung sinnvoll?
30.10.2025
Um Probleme frühzeitig zu erkennen, empfiehlt sich eine halbjährliche Kontrolle.
mehr
Wie oft sollte man eine Zahnreinigung machen lassen?
30.10.2025
Eine professionelle Zahnreinigung wird generell einmal pro Jahr empfohlen um die Zahngesundheit zu erhalten. Bei bestimmten individuellen Faktoren wie einer höheren Anfälligkeit für Karies oder Parodontitis, Schwangerschaft, Rauchen oder dem Vorhandensein von Implantaten kann es jedoch ratsam sein, die Reinigung häufiger durchführen zu lassen - in manchen fällen auch alle drei bis sechs Monate. Die genaue Frequenz kann individuell besprochen werden.
mehr
Warum ist die Zahnreinigung wichtig?
30.10.2025
Eine professionelle Zahnreinigung ist wichtig um Zahnerkrankungen wie Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, indem Plaque und Zahnstein entfernt werden, die bei der häuslichen Mundhygiene schwer oder gar nicht erreichbar sind. Sie hilft auch, Verfärbungen zu beseitigen, sorgt für frischeren Atem und trägt so zu gesunden und ästhetisch schönen Zähnen bei.
mehr
Wie lange darf ich nach der Zahnreinigung nichts essen?
30.10.2025
Nach einer Zahnreinigung sollten Sie mindestens eine bis zwei Stunden nichts essen. In dieser Zeit sollten Sie nur Wasser trinken. Außerdem ist es ratsam, für die ersten 24 Stunden auf stark färbende Lebensmittel und Getränke wie Kaffee, Tee, Rotwein oder dunkle Säfte zu verzichten.
mehr
Was passiert wenn ich meinen Termin nicht wahrnehme?
30.10.2025
Wir bitten um frühzeitige Absage Ihres Termins.
Da wir, die für Sie reservierte Zeit, kurzfristig nicht anderweitig vergeben können und dadurch Kosten für uns entstehen, stellen wir einen Kompensationsbeitrag in der Höhe von 80,- in Rechnung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Zahnarztpraxen diese Regelung einhalten müssen, um einen reibungslosen Praxisablauf sicherzustellen und kurze Wartezeiten gewährleisten zu können.
mehr
Bieten Sie Lachgas an?
30.10.2025
Nein, wir bieten keine Behandlung unter Lachgas an.
mehr
Warum muss ich keine Schürze mehr beim Röntgen tragen?
30.10.2025
Der Fortschritt der Technik moderner Röntgengeräte, hat die Strahlenbelastung auf ein unbedenkliches Minimum reduziert und das Tragen einer Bleischürze überflüssig gemacht.
mehr
Ab wann wird bei Kindern ein Röntgenbild gemacht?
30.10.2025
Wir empfehlen ein Röntgenbild ab dem Schulalter zu machen.
mehr
Was mache ich, wenn ich Schmerzen habe und die Praxis geschlossen ist?
30.10.2025
Wenn Sie Schmerzen haben und die Praxis geschlossen hat, können Sie sich an den zahnärztlichen Notdienst wenden.
Der zahnärztliche Bereitschaftsdienst ist an Wochenenden und Feiertagen eingerichtet und findet an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr.
Welcher Zahnarzt Bereitschaft hat, können Sie auf stmk.zahnaerztekammer.at bzw unter der Service-Telefonnummer 0316/81 81 11 in Erfahrung bringen.
mehr
„Ein strahlendes Lächeln ist der beste Begleiter durchs Leben.“